Written by

BACKSTAGE- Kunstausstellung in Engelberg

ausstellung, Engelberg, Events, Hotel, Wer, wie, wo, was...| Views: 129

Engelberg wird zwischen 22. Juni und 18. August 2024 zum Hotspot zeitgenössischer Kunst.

Wer an Engelberg denkt, denkt an Outdoorsport. Und hier vor allem an Wintersport. Dass dieses Bild nicht stimmt ist vielen Engelbergern, der Gemeinde und dem Tourismusverband klar. In Engelberg gibt es ein attraktives Kulturangebot, das sich bisher vor allem in den Konzerten im Kloster Engelberg widerspiegelt. Die Orgelsommerkonzerte und das Kammermusikfestival Zwischentöne sind für Klassikfans ein fester Bestandteil auf ihrem Eventkalender. Engelberg ist zu jeder Jahreszeit attraktiv, nicht nur für Sportler. Die aktuelle Kunstausstellung Backstage ist ideal, um diese Message zu transportieren.

Das Organisationskomitee rund um den Züricher Galeristen Peter Kilchmann und die Kuratorin Dorothea Strauss haben eine, an 21 verschiedenen Locations im ganzen Dorf, Kunstaustellung auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. Gemälde, Fotografien, Objekte, Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Soundstücke oder Videoarbeiten werden gezeigt. 53 KünstlerInnen aus 17 Nationen befassen sich mit hochaktuellen Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und brisanten soziopolitischen Entwicklungen. Sie berühren Fragestellungen, die jede und jeden von uns ganz persönlich betreffen: Wie finden wir in einer Leistungsgesellschaft unsere Identität? Wie gelangen wir zu innerer Balance? Wie können wir Zukunft gestalten?

Um auch sportliche, vielleicht nur leicht kunstaffine Besucher anzulocken, wurden besondere Ausstellungsräume gesucht und gefunden. Diese Räume sind zudem auch Namensgeber: Backstage. Ausgestellt sind die Kunstwerke vorwiegend an Orten, die das Publikum normalerweise nicht zu Gesicht bekommen würde. Dazu gehören ein ehemaliges Schuhmacherhäuschen, eine nicht mehr genutzte Kegelbahn im Hotel Engelberg, der historische Eiskeller des Hotel Bänklialp, der Dachboden bei uns im Hotel Bellevue-Terminus, «geheime» Räume des Hotel Terrace sowie eine ehemalige Schlachterei.

Auch in imposanten alten Scheunen und Ställen, die mittlerweile als Lager dienen, wird Kunst gezeigt, zum Beispiel im Ochsenmatt Gadä unweit des Klosters Engelberg. Kunst gibt es zudem im Pfisterhuesli auf der Pfistermatte zu sehen, im Hotel Kempinski Palace Engelberg, im Kurpark, in der Dorfstrasse, im Hotel Hoheneck, im Pavillon der Ski Lodge Engelberg, im Fondue Gädeli des Hotel St. Josefshaus (Kloster Gastbetriebe), im Viktoria Gärtli und im zentral gelegenen Tal Museum. Und ein Werk führt das Publikum sogar in Richtung «Ende der Welt». Die verschiedene Locations laden die BesucherInnen zu einem Rundgang durch das ganze Dorf ein. Und natürlich ist es wichtig klar zu stellen, dass nicht jeder Sportler ein Kulturbanause und nicht jede kunstaffine Person unsportlich ist.

 Backstage Engelberg ist eine Liebeserklärung – an die Gemeinde Engelberg, an die Bedeutung unserer Natur und an die einzigartige Kraft der Kunst. Die Ausstellung ist jeweils Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 17 bzw. 18 Uhr geöffnet.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar